Unternehmenssprache, Corporate Language, Corporate Wording, Corporate Speech, Corporate Tonality
Sie wollen einen charakteristischen Sprachauftritt für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke?
Die Werbetexter und Redakteure von Liebchen+Liebchen beraten und unterstützen Sie in allen Fragen der Unternehmenssprache. Unsere Leistungen reichen von der Realisierung einzelner Texte oder Kommunikationsmittel im Rahmen Ihres bestehenden Sprachauftritts bzw. Sprachduktus bis hin zu Konzepten für eine neue Unternehmenssprache.
Warum ist die Sprache ein wichtiger Bestandteil der Identität?
Um sich im Wettbewerbsumfeld zu differenzieren, widmen sich Unternehmen vor allem dem Aufbau ihres visuellen Erscheinungsbildes (Corporate Design). Doch Logos, Farben, Typografie und Bildwelten reichen als Unterscheidungsmerkmale heute nicht mehr aus: Immer kritischere Kunden wollen mehr und konkretere Informationen. Leistungen und Angebotsqualität müssen dargestellt, erklärt und verargumentiert werden.
Dies muss in einer Sprache geschehen, die Unternehmen, Marken und Produkte unverwechselbar und überzeugend darstellt. Die einen eigenen Charakter besitzt, merkfähig und eindeutig wieder erkennbar ist – für Kunden ebenso wie für Partner, Investoren, Multiplikatoren und Journalisten.
Visualität und Sprache sind die beiden Grundpfeiler der Marken- oder Unternehmensidentität: So wie diese durch das Corporate Design ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild erhalten, so verleiht ihnen die Corporate Language bzw. das Corporate Wording einen eigenständigen Klang und Charakter.
Was kann eine durchgängige Unternehmenssprache für Sie leisten?
Eine konsistente und konsequent eingesetzte Unternehmenssprache ist eine wertschöpfende Kraft, die Ihrem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bringt:
- Wiederkennung
Ihre Kunden nehmen Ihr Unternehmen als eine Einheit wahr. Schriftstücke unterschiedlicher Provenienz werden Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke schneller zugeordnet und strahlen positiv auf die Unternehmensmarke ab. - Individualität
Mit einer profilierten Unternehmenssprache heben sie sich von Ihren Wettbewerbern ab. Dies kann insbesondere in Märkten mit weitgehender »Product Parity«, d.h. der Nivellierung von Produkten und Leistungen auf hohem Niveau, große Vorteile bringen. - Vereinfachung
Durch klare Regeln für die Textgestaltung können viele Kommunikationsaufgaben besser und schneller erledigt werden. - Motivation und Loyalität
Die Mitarbeiter des Unternehmens nehmen sich als Teil eines Ganzen war. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit und die Loyalität zum Unternehmen wachsen. - Rentabilität
Effektivität: Eine Steigerung auf Ertragsseite kann indirekt durch ein verbessertes Unternehmensimage und die überzeugendere Darstellung von Produkten oder Dienstleistungen bzw. eine bessere Kaufargumentation erfolgen.
Effizienz: In den Bereichen Marketing und Corporate Communications sorgt eine einmal etablierte Unternehmenssprache mit standardisierten Brief- und Textvorlagen, vorformulierten Textbausteinen und einheitlichen Termini für schnellere Prozesse und Einsparungen.
Welche Anforderungen stellt eine Unternehmenssprache?
Eine Corporate Language oder Unternehmenssprache liefert das Konzept zur Steuerung einer unternehmenseigenen Schreibkultur. Durch konsistente Botschaften bzw. Inhalte und ein unverwechselbares Sprachklima (Sprachstil, Wortwahl) schafft sie eine hohe sprachliche Identität.
Um eine Unternehmenssprache in der Kommunikation erfolgreich durchzusetzen, muss sie sämtliche Kanäle und Kommunikationsmittel durchdringen. Mit anderen Worten: Unternehmenssprache bzw. Corporate Language kommt nicht nur in der Imagebroschüre eines Unternehmens zum Tragen. Sie prägt sämtliche Schriftstücke, die mit dem Absender des Unternehmens versehen sind – von der Anzeige über die Website, Korrespondenz und E-Mails bis zum Formular. Ein nichtssagender Begleitbrief wertet die mitgesandte erstklassige Unternehmensbroschüre ab.
Wie umfassend und konsequent Unternehmenssprache im Idealfall angewendet wird, zeigt das Beispiel IKEA: »Wir möchten gerne hier blieben«, ist in den Ausstellungen des Einrichtungshauses neben den Dekoartikeln zu lesen; »Nutze unsere Tiefgarage« steht auf einem Parkplatzschild.
Wie entwickelt und integriert man eine Unternehmenssprache?
Die Werbeagentur in Frankfurt am Main Liebchen+Liebchen verfügt über ein strukturiertes Vorgehensmodell zur Entwicklung von Sprachauftritten für Marken und Unternehmen. Im Allgemeinen erfolgt die Entwicklung einer neuen Unternehmenssprache anhand folgender Prozessschritte:
- Bestandsaufnahme und Analyse
Beschreibung und Beurteilung des bestehenden Sprachauftritts anhand von z.B. Geschäftsberichten, Broschüren, Anzeigen, Websites, Pressetexten, Korrespondenz, Formularen, Stellenanzeigen. - Strategie
Positionierung von Kernkompetenzen in einem durchgängigen Sprachmodell, differenziert nach Zielgruppen; Abgleich von Sach- und Fachbezeichnungen; Festlegung einer einheitlichen Orthografie. - Umsetzung
Erstellung eines Handbuchs bzw. Wording-Manuals mit Richtlinien zur Unternehmenssprache inklusive Unternehmens-»Wörterbuch«; Erstellung von Textbausteinen und Modulen. - Integration und Training
Seminare und Workshops zu Schreibtechniken für Mitarbeiter eines Unternehmens, freie Redakteure, Agenturen.
Was können wir für Sie leisten?
Ob Anwendung Ihrer bisherigen Unternehmenssprache auf neu zu erstellende Kommunikationsmittel wie Geschäftsberichte, Broschüren, Anzeigen, Internetseiten (Websites, Online-Auftritte) oder Neuerstellung eines Sprachkonzepts speziell für Ihr Unternehmen – die Werbetexter und Redakteure von Liebchen+Liebchen sind studierte Germanisten mit langjähriger Erfahrung im Bereich Corporate Communications.
Als Kreativagentur und Werbeagentur in Frankfurt am Main und für das Rhein-Main Gebiet Gerne beraten wir Sie zu allen Themen der Textgestaltung für Unternehmen und Marken - sprechen Sie uns an!
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Für eine unverbindliche Besprechung Ihres Projekts
nehmen Sie bitte Kontakt auf
Links
Blog Artikel Corporate Language – Unterwegs zur Markensprache
Wikipedia-Artikel Corporate Identity
Themenseite zu Corporate Language