FAQs
Wie läuft eine Videoproduktion ab?
In einem persönlichen Gespräch mit unserem Konzept-Team besprechen Sie mit uns, welches Problem Sie adressieren oder welches Ziel Sie mit der Videoproduktion verfolgen möchten. Wollen Sie z.B. mehr Verständnis für einen Sachverhalt erzeugen oder Wissen über einen Prozess vermitteln? Auf dieser Grundlage entwickeln wir ein Videoscript – also ein Drehbuch für die Videoproduktion. Hier entscheidet sich auch, ob Ihr Anliegen in einem Realfilm oder in einem animierten Video umgesetzt wird.
Auf der Grundlage des Konzepts wird Ihr Video produziert – entweder durch ein Team aus Illustrator:innen und Motion Designer:innen, oder durch eine Realfilm-Crew, welche die Szenen aus dem Konzept in packende Bilder einfängt.
01
Beratung
Kaffee läuft. Ohren sind gespitzt. Wir hören erst einmal zu, was Ihnen wichtig ist, und skizzieren mögliche Ansätze, die zu Ihren Vorstellungen passen.
02
Konzeption
Was ist Ihre Kernbotschaft? Das finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus! Die verpacken wir dann in eine Geschichte – weil es Geschichten sind, die im Kopf bleiben. In dieser Phase legen wir mit einem Videoscript oder einem Drehbuch den Grundstein. Wir stellen passende visuelle Stile vor, die wir mit Ihnen zusammen definieren.
03
Animation
Wir designen Ihre individuellen Illustrationen und versetzen sie dann mittels Motion Design in Bewegung. Das macht ganz schön was her – darum heißt es bei uns auch eMotion Design!
04
Videoproduktion
Drohne? Set-Design? Die richtige Technik am richtigen Ort? Wir kümmern uns um jeden Aspekt der Produktion und halten Sie stets im Loop – damit das Endergebnis genau Ihren Wünschen entspricht.
05
Sounddesign
Wir schlagen Ihnen eine Auswahl an professionellen Sprecherinnen oder Sprechern vor – Sie wählen Ihre favorisierte Person. Sound-Effekte und die passende Musik legen wir in Absprache mit Ihnen unter Ihr Video.
06
Post-Produktion
In der Post-Produktion schneiden wir Realfilmaufnahmen oder bearbeiten den animierten Film mittels Compositing. Sie erhalten das endgültige Video im optimierten Format für die Weiterverwendung. In der Regel ist Ihr Video innerhalb von 2 – 6 Wochen einsatzbereit.
07
Weiterführendes Marketing
Videos sind für uns kein Selbstzweck, sondern immer eingebettet in eine Unternehmensstrategie. Als Agentur für Markenführung integrieren wir Videos nachhaltig in Ihre Kommunikationsarchitektur. Das sorgt für eine durchdachte Customer Journey. Und für noch mehr Impact bei Ihrer Zielgruppe.
Neugierig geworden? Sprechen Sie mit uns über Ihre Videoproduktion in Frankfurt am Main!
Wie lange dauert eine Videoproduktion?
Die Videoproduktion ist in der Regel nach 4 – 6 Wochen abgeschlossen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Speed-Produktion, bei der das Video schon nach 5 – 10 Tagen fertig gestellt wird. Auch hier gilt: vieles ist möglich. Man muss nur wissen, welches Ziel man mit der Videoproduktion verfolgt. Mehr Umsatz, einen leichteren Einstieg ins Vertriebsgespräch, einen Wow-Effekt fürs Firmenjubiläum oder mehr Verständnis und Akzeptanz? Sehr oft findet man bei einem Erstgespräch gleich mehrere Anwendungsmöglichkeiten für eine Videoproduktion. Somit lohnt es sich immer, sich unverbindlich von einem:r unserer Konzepter:innen beraten zu lassen.
Unsere hausinterne Videoproduktion in Frankfurt am Main deckt sowohl den Bereich Animation als auch Realfilm ab. Die Mitarbeitenden haben jahrelange Erfahrung im Film- und Videobereich. Sie wissen also genau, was funktioniert und wie man mit Videos ans Ziel kommt. Nutzen Sie diese Expertise, um noch erfolgreicher zu kommunizieren!
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Wie läuft eine Erklärfilm-Produktion ab?
Gemeinsam ist allen Erklärfilmen eine ausgiebige Konzeption, die am Anfang der Erklärfilm-Produktion steht. Auf Grundlage eines schriftlichen Briefings oder eines persönlichen Gesprächs erstellt ein:e Konzepter:in das Drehbuch zum Erklärfilm, welches auch als Video-Script bezeichnet wird. Das Video-Script besteht aus einem Sprechtext, Bildideen und Anmerkungen sowie visuellen Referenzen. Oftmals wird parallel dazu ein Stilvorschlag von Designer:innen erstellt. Die Richtung des Stils wird mithilfe eines Moodboards abgestimmt. Dieses Moodboard hilft dabei, eine passende Stilrichtung auszuwählen. Soll der Videostil eher nüchtern und sachlich sein, oder humorvoll-verspielt? Nutzen wir Icons oder Personen? Wie setzen wir Farben ein? All diese Fragen werden anhand der Auswertung des Moodboards entschieden, sodass anschließend ein Stilvorschlag für den Erklärfilm erstellt werden kann.
Sobald Konzept und Stil von der auftraggebenden Person abgenommen werden, beginnt die nächste Phase der Erklärfilm-Produktion. In dieser zweiten Phase werden die Bildideen aus dem freigegebenen Video-Script illustriert. Je nach Absprache wird zunächst noch ein grobes, gezeichnetes Storyboard erstellt. Dieses Storyboard hilft dabei, einzelne Unklarheiten bei der Translation der Bildideen auszuräumen.
Je nach Produktion werden entweder nur Schlüsselszenen oder alle Szenen illustriert und abgestimmt. Wenn die Illustrationen vollständig abgenommen und der Sprechtext final abgeklärt wurden, geht es weiter mit der dritten Produktions-Phase, der Animation. Zuvor wird aber der Sprechtext final abgeklärt und zur Einsprache an einen Sprecher oder eine Sprecherin nach Wahl des Kunden gegeben. Hier sind auch zahlreiche Fremdsprachen möglich, oder auch das Einfügen von Untertiteln.
Bei der Animation werden die Illustrationen in Bewegung versetzt, und zwar parallel zum Sprechtext. Motion Designer:innen nutzen Übergänge, Charakter-Animationen und verschiedene andere Gestaltungsmittel, um eine möglichst flüssige und moderne Erscheinung des Videos zu garantieren. Die Animation ist neben der Illustration der aufwändigste Prozessschritt bei einer Erklärfilm-Produktion. Das Ergebnis ist ein bewegter Erklärfilm-Clip ohne Sounddesign, aber mit eingesprochenem Sprechtext. Schließlich wird der fast fertige Erklärfilm ins Sounddesign gegeben. Hier werden Musik- und Sound-Effekte wie z.B. Plopp-Geräusche, Swooshes, Klingeln und vieles mehr eingefügt - selbstverständlich immer in Absprache mit den Auftraggebenden. Das perfekte Sounddesign darf bei keiner Erklärfilm-Produktion fehlen. Denn Erklärfilme vermitteln Inhalte auf multisensorischer Ebene: Indem Inhalte sicht- und hörbar werden, bleiben sie besser in Erinnerung. Entsprechend kann das richtige Sounddesign dafür sorgen, dass ein Erklärfilm noch professioneller und ansprechender wirkt.
Die Auslieferung des Erklärfilms erfolgt via Download-Link oder auf einem Datenträger. Dabei können auch einzelne Illustrationen aus dem Erklärfilm zu Druckzwecken oder für die Verwendung auf Social Media zur Verfügung gestellt werden. Zudem ist es möglich, unterschiedliche Sprachversionen eines Erklärfilms anzufertigen. Eine Erklärfilm-Produktion ist also extrem vielseitig und das Ergebnis lässt sich für unterschiedliche Zwecke über Jahre hinweg nutzen.
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Welche Vorteile hat eine Erklärfilm-Produktion?
Erklärfilme helfen dabei, auch komplexe Sachverhalte auf ihre Kernessenz zu komprimieren und in kürzester Zeit einen Einstieg in ein Thema zu geben. Damit sind sie hervorragend geeignet, um individuelle Kommunikationsziele zu erreichen. Die Vorteile einer Erklärfilm-Produktion sind unter anderem:
- Hohe Erfolgsrate bei der Kommunikation
- Geringer Aufwand auf Seiten der Kundschaft
- Langfristiger Mehrwert für Mitarbeitende und Auftraggebende
- Modernes Kommunikationsformat für Ihr Unternehmen
- Steigerung der SEO-Relevanz Ihres Unternehmens durch Videocontent
- Vergleichsweise kontrollierbare Kosten
- Individueller Stil, der perfekt zu Ihrem Unternehmen passt
- Auch als Serie für unterschiedliche Themen möglich